So war der Deutsche Lymphtag 2019 in Leipzig

PANTA REIH – ALLES FLIESST, unter dem Motto stand der Deutsche Lymphtag in Leipzig. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn OA Dr. Alexander Florek füllte sich die sportwissenschaftliche Fakultät schnell mit 140 Teilnehmern. Rund 40 Aktive sorgten vor Ort für einen reibungslosen Ablauf eipzig 2019und so waren die Informationsstände  der Vertreter der Industrie hochfrequentiert. Neben dem Hauptsponor Medi waren die Firmen Juzo und Bauerfeind genauso vor Ort wie Ozean Pharma, Villa Sana und Luna Largo.

Am Stand der Inselsberg Klinik Bad Tabarz wurden Informationen ausgetauscht. Der Reha-Stand vom Sanitätshaus Matthies bot aktive Unterstützung und Beratung zu den aktuellen Versorgungsmöglichkeiten. Außerdem standen die Fachberaterinnen vom Sanihaus mit Tipps und Tricks zum leichteren Anziehen von Kompression bereit und boten kostenfreie Lymph-Tapes an.   Nach kurzer Begrüßung durch Jana Matthies als Organisator führte Ilona Wermers von der Firma Medi charmant durchs Programm und traf mit ihren Fragen an die Referenten den Nerv der Teilnehmer. Verschiedene Themen wurden angesprochen und mit Dr. A. Florek, Dr. J. Schleinitz, S. Teichmann von der Inselsberg Klinik Tabarz u.v.a. wurde ein breites Spektrum präsentiert.

Besonders begeisterte der Vortrag von Chefarzt Dr. M. Marx vom Elblandklinikum Radebeul, der seine Operationsmethode vorstellte und erstaunliche Ergebnisse vorweisen konnte, die eine seiner Patientinnen gleich vor Ort präsentieren konnte. Ihrem leidenschaftlichen Flötenspiel konnte sie mit ihrem Armlymphödem nicht mehr nachgehen und die Tenorflöte blieb im Schrank liegen. Heute, eineinhalb Jahr nach ihrer OP durch Dr. Marx hat sie ihr Instrument wieder voll im Griff und das Ödem ist Geschichte. Eine Gegenleistung fordert Herr Dr. Marx allerdings von seinen Patientinnen ein. Er sammelt Kochrezepte.

Nach kurzer Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung ging es in den Workshops mit Bewegung weiter. Entstauungsgymnastik, Thai Chi und Selbstmanagement waren sehr gut besucht und vielleicht fand der eine oder andere Teilnehmer noch Anregungen für den Alltagsgebrauch.

Mit dabei und wie immer gern gesehener Gast war unsere Leipziger Selbsthilfegruppe die LymphLeos, die uns auch bei den Vorbereitungen sehr unterstütz haben. Mit großer Anspannung und ganz souverän gelöst der Vortrag der Leos durch ihr Mitglied, Sabine Stopps mit ihrem Programm GALLily.

Mit Spannung erwartet und den ganzen Tag mit großer Präsenz dabei, Caroline Sprott. Selbst betroffen, aktiv unterwegs mit ihren Beiträgen auf Lipödemmode und mit einer unglaublich positiven Lebenseinstellung, die vielen sicherlich gut getan hat.

Unsere heimlichen Stars der Veranstaltung, neun wundervolle Frauen, die sich getraut haben ihre eigens für diesen Tag angefertigten „Kompris“ bei einer Modenschau vorzuführen und zu zeigen, wie wohlfühlen geht und sich Kompression ganz einfach in den Alltag integrieren lässt. Unterschiedlichste Schicksale liefen mit viel Spaß über den roten Teppich, sorgten für Superstimmung und waren ein gelungener Abschluss für unsere Veranstaltung.

Unser Fazit, eine sehr erfolgreicher Tag. Monatelange Vorbereitungen waren es wert und so steht der Termin für unsere Veranstaltung im kommenden Jahr gemeinsam mit den LymphLeos schon fest. Wir freuen uns auf Sie am 25.04.2020 zum 2.Leipzig Lip- und Lymphödem Tag. Erste Ideen für unser Programm stehen schon. Sie dürfen gespannt sein.                               

Bleibt mir noch abschließend ein ganz besonders großes Dankeschön an mein Team zu sagen, die meine Ideen und Planungen in die Tat umgesetzt haben und so diesem Tag zum Erfolg verholfen haben. Wie wir immer so schön sagen: „Focus lenkt Energie“, das hat dieser Tag bewiesen.     Sowas geht nur mit euch. Ihr seid die Besten!

Ihre Jana Matthies